Inklusion
Jedes Kind ist einzigartig. Deshalb ist es normal, verschieden zu sein.
Inklusion meint alle Kinder – ungeachtet seines Geschlechts, seiner Herkunft, Kultur, Lebenswirklichkeit, seines Alters, seiner Bedürfnisse, seines Entwicklungsstandes sowie seines Entwicklungstempos. Jedes Kind hat das Recht, in seiner Individualität ernst genommen und wertgeschätzt zu werden.
Maria Montessori sagte:
„Der Weg, auf dem sich die Schwächsten stärken, ist der gleiche wie der, auf dem sich die Starken vervollkommnen.“
Inklusion ermöglicht allen Kinder, sich individuell zu entfalten.
Im Kinderhaus bauen wir ein Bildungsnetzwerk aller Beteiligten auf. Wir stehen in Kontakt und Austausch mit den Eltern und den zuständigen Therapeuten. Dabei geht es um etwas Verbindendes, um ein Aufeinander-Abstimmen der entsprechenden Bildungs- und Förderangebote und angestrebten Handlungsstrategien. Das Zusammenwirken aller am Prozess des Aufwachsens des Kindes ist wichtig. Es zeigt verschiedene Sichtweisen und Möglichkeiten und macht das Erreichen von vereinbarten Zielen möglich.
Weiteres wird im Konzept siehe 2.4 Inklusion ausgeführt.